Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Nachlässe

Ines Starke

1969 - 2018

Frau Starke war seit 1992  Mitarbeiterin der Inpuncto Werkstätten der Lebenshilfe Dresden der Zweigwerkstatt Radebeul. 2014 hat sie die Kunst für sich entdeckt und war seit 2014 Mitglied des Atelier FARBIG.

Ihr künstlerisches Schaffen begann am Computer - mit dem Zeichenprogramm Paint entstanden in mancher Arbeitspause erste "Zeichnungen", die nach und nach immer detailreicher und aufwendiger wurden. Erste erfolgversprechende Schritte machte sie auch in der Spachteltechnik und auf dem Gebiet der Collage.

Blick auf Weinberge
Elefant
Bumerang flieg

Sylvia Bauch - die Eindeutige, die die Struktur lebt

Sylvia Bauch

1962 - 2017

Frau Bauch gehört zu den Gründungsmitgliedern des Atelier FARBIG, schon seit 2001 kunstschaffend, war sie Mitglied seit 2006.

Ihre künstlerische Ausdrucksform war klar, strukturiert und figural. Ihre Themen waren vorrangig Erlebnisse und Erinnerungen.

Die Bremer Satdtmusikanten
Haus
Eselsnest
Großes Stillleben
Der kleine Muck

Elke Scholz

elke scholz

1969 - 2015

Bei der Wahl ihrer künstlerischen Mittel und Ausdrucksformen war sie noch eine Suchende. Mit Naturstudien erweiterte Frau Scholz ihre Fähigkeit. Auseinandersetzungen mit sich selbst halfen ihr bei der Themenfindung. In den letzten Jahren ihrer künstlerischen Tätigkeit malte Frau Scholz mit dem Mund.

2012 erhielt Frau Scholz mit dem Bild "Traurigkeit und Hoffnung" den 2. Preis beim Lothar-Späth-Förderpreis.

Sonnenblume - mundgemalt
Fischerhaus
Teufel
Frisch geschlüpft

Klaus Lehnert

1949 - 2014

Herr Lehnert war nur eine kurze Karriere als Künstler vergönnt - 2010 kam er dazu. Als Person zart und melancholisch, versuchte er sich mutig in verschiedenen künstlerischen Mitteln und Ausdrucksformen.

Der Lohn folgte sehr schnell: 2012 war er Teilnehmer der Preisträgerausstellung des Aktion-Kunst-Preises im Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf.

Engel auf Grün
Engel zu Brechts Kinderkreuzzug
Die kleine weiße Blume

Karl-Heinz OTTO Pinkert - Ich bin ein Künstler!

Karl-Heinz OTTO Pinkert

Hern Pinkerts Bilder haben einen Wiedererkennungswert durch seine einzigartigen Pinki-Männchen und sind nicht nur durch sie authentisch.

Einer der ersten in unserer Künstlergruppe ist er der Urheber des Atelierlogos.

Herr Pinkert genießt seinen Ruhestand.

Medaille dem Sieger
Ferienlagerimpression
Ich habe Gebundgäste

Ilka Vogel - Die Empfindsame

Ilka Vogel

Frau Vogel gehört zu den Gründungsmitgliedern des Atelier FARBIG, schon seit 2001 kunstschaffend, war sie Mitglied seit 2006.

Ilka Vogel lässt uns an ihrem Inneren durch ihre Bilder teilhaben. Ihre vorrangige Ausdrucksform ist das Malen.

2012 war sie Teilnehmerin der Preisträgerausstellung des Aktion-Kunst-Preises  im Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf.

Seit 2015 gehört sie nicht mehr zu den Inpuncto-Werkstätten.