Möchten Sie uns schreiben?
Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
0351 32027740

Wohnheim für Kinder und Jugendliche

Vorlesen

Im Kinderheim leben 36 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung im Alter vom 3. bis zum 18. Lebensjahr, längstens jedoch bis zum Ende der Schulzeit.

Das ganze Haus ist barrierefrei. Die Mädchen und Jungen wohnen in kleinen Wohngruppen in familiärer Atmosphäre zusammen. Diese Wohngruppen bleiben über einen längeren Zeitraum stabil. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, die von den Kindern und Jugendlichen selbst gestaltet werden können. Jede Wohngruppe verfügt über einen gemütlichen Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche. Es gibt barrierefreie Bäder und ein modernes Pflegebad. Beliebt ist der Snoezelraum mit Wasserbett, Musikanlage und Lichteffekten. Für Sport und Spiel gibt es einen großen Garten, der den Bedürfnissen, Wünschen und Ideen von Kindern und Jugendlichen viel Raum bietet.

Die Mitarbeiter der Lebenshilfe helfen, dass sich jeder wohlfühlt, z.B. durch Spielen und Lernen, Reden und Planen, Trösten und Ermutigen.

Wer das Haus kennenlernen möchte, kann gern einen Termin zur Besichtigung vereinbaren.

Wenn man einfach mal zusammen spinnen darf passieren oft ganz wunderbare Dinge.
Im Rahmen ihres Praktikums im Kinderheim steckten irgendwann im Juni 2022 zwei Praktikantinnen und ein paar Bewohnerinnen der Wohngruppe 3 ihre Köpfe zusammen. Mit viel Freude und Spaß entstand ein Video. Man textete, musizierte, tanzte, filmte und lachte einige Wochen zusammen. Am Ende entstand ein Clip, der sich wirklich sehen lassen kann. Viel Freude beim Sehen und Hören. Achtung, es besteht akute Ohrwurmgefahr! Clip ansehen

Der besondere Tag

Hier geht es zu unserer Spendenaktion.

Herr T. Lai
Leiter Kinderheim